Hanfprotein Riebel

Power-Gericht mit Tradition

Dieses Rezept ist unsere vegane Interpretation des Traditionsgerichtes „Riebel“ aus Vorarlberg, der Heimat der Hempions. Die Power-Mahlzeit eignet sich vor allem dann, wenn du großes vorhast und viel Energie brauchst. Neben den Kohlenhydraten spendet unser Riebel viele wertvolle Fette und Eiweiß.

Riebel hat seinen Ursprung in der Grenzregion von Liechtenstein, Österreich und der Schweiz und wird auch „Stopfer“ oder „Brösel“ genannt. Riebel war bis in die 1970er Jahre vor allem eine Mahlzeit von armen Leute. Die Bauern aßen die Mahlzeit zum Frühstück, um Kraft für einen langen Arbeitstag auf dem Feld zu tanken.

Das Hanfprotein im Rezept bringt eine Extraportion an Eiweiß und Mineralstoffen in das Gericht. So hält der Hanfprotein Riebel noch länger und nachhaltiger satt und du bist für Höchstleistungen gewappnet.

[wp_schema_pro_rating_shortcode]

 

Übersicht

Optional zum Riebel- oder Maisgries im Rezept kannst du auch Weizen- oder Dinkelgries verwenden. Das Hanfprotein Premium bringt eine feine, nussige Note in das Gericht. Stattdessen kannst du für eine grüne, ballaststoffreiche Version genauso Hanfprotein High Fiber verwenden.

Hanfriebel wird morgens meist mit einer Tasse Kaffee oder Kakao serviert oder zum Mittag- oder Abendessen noch zusätzlich mit Apfelmus. Oftmals wird der Riebel beim Essen mit dem Löffel in den Kaffee getaucht und dann verspeist.

Das Hanfprotein Riebel Originalrezept ist glutenfrei und vegan.

Zutaten für 2 Personen

Zeitaufwand

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 30-40 Minuten

Schwierigkeitsgrad

leicht

Zubereitung

  1. Hanfmilch mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen
  2. Hanfprotein zugeben und anschließend Riebelgries langsam einrühren
  3. Masse für mindestens eine Stunde abkühlen lassen
  4. In einer großen Bratpfanne Kokosöl schmelzen und den gesamten Riebelbrei unter oftmaligem Wenden und Zerstoßen für gut 30 Minuten anbraten.

Fun Fact: Früher war es normal, dass alle Personen am Tisch den Riebel direkt aus der Bratpfanne aßen.

Durchschnittlicher Nährwertgehalt (pro 100 g)

Energie 155 kcal /653 kJ
Fett 4,6 g
Kohlenhydrate 7,0 g
Eiweiß 20,8 g

Bewertung